Bestellung von Brennholz


Die Zuweisung erfolgt zeitnah mit dem laufenden Holzeinschlag. Um alle Besteller bedienen zu können, werden pro Haushalt maximal 15 Festmeter verkauft.

Es gelten folgende Preise:

Hartlaubholz für alle Endverbraucher

90,00 € pro Festmeter inklusiv Mehrwertsteuer.

Weichlaubholz/Nadelholz für alle Endverbraucher:

55,00 € pro Festmeter inklusiv Mehrwertsteuer.

Die Reisschlagversteigerung ist auf März 2024 angesetzt (Informationen folgen).

Der Stadtwald Meßkirch ist nach PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) zertifiziert. Dieses Zertifikat garantiert, dass Holz- und Papierprodukte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. Weitere Informationen können Sie gerne der PEFC-Internetseite entnehmen (www.pefc.de).

Durch die Zertifizierung ist die Stadt Meßkirch an bestimmte Standards gebunden, die eine naturnahe und nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes gewährleisten sollen und auch für die Menschen, die im Wald arbeiten Sicherheitsstandards garantieren. Dies betrifft auch die Aufarbeitung und den Verkauf von Brennholz und Reisschlägen.

So fordert PEFC, dass Personen, die im Wald Brennholz oder einen Reisschlag aufarbeiten, einen Motorsägenlehrgang absolviert haben und für die Motorsägen ausschließlich Sonderkraftstoff (Alkylatbenzin) sowie Bio-Sägenkettenhaftöl verwendet wird. Dies muss der Brennholz-/Reisschlagkäufer schriftlich bestätigen.

Aus diesem Grund muss künftig für die Brennholzbestellung das beiliegende Formblatt verwendet werden. Eine telefonische Bestellung bei der Stadtverwaltung ist leider nicht mehr möglich. Wir bedauern dies ausdrücklich.

Die Bestellungen werden bei der Stadtkasse entgegengenommen. Das Bestellblatt ist zusätzlich auf der Homepage der Stadt Meßkirch (www.messkirch.de/de/Bürger/Rathaus/Formulare) eingestellt und kann dort ausgedruckt und per Post/Fax oder E-Mail an folgende Adresse geschickt werden:

Stadt Meßkirch, Conradin-Kreutzer-Straße 1, 88605 Meßkirch

Fax: 07575/206-1190         E-Mail: Lena.Wibbelt(at)lrasig.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Wibbelt (Forstrevierleiterin), Tel.: 0173 301 4590

^
Download