Campus Galli

Auf der Klosterbaustelle „Campus Galli“ entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter: Handwerker und Ehrenamtliche schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts ein Kloster auf Grundlage des St. Galler Klosterplans.

Dieser Plan ist weltberühmt, gezeichnet wurde er vor 1200 Jahren nicht weit entfernt, auf der Insel Reichenau. Hier bei Meßkirch erwacht nun ein Stück Geschichte zum Leben: ohne Maschinen, ohne modernes Werkzeug.

Auf dem Campus Galli scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Fern von moderner Technik wirken die Arbeiter in ihrer mittelalterlichen Kleidung entschleunigt und beeindrucken durch die präzise Arbeit, wenn zum Beispiel beim Behauen der Balken jeder Axtschlag sitzt oder wenn der klingende Ton des Amboss an der Schmiede ertönt. Alles muss von Hand gemacht werden, alles ist mühsamer, geht langsamer als heutzutage, ist vielleicht aber auch erfüllender und befriedigender.

Kein Tag ist wieder andere auf dem Campus Galli - es gibt immer Neues zu entdecken. Und so lohnt sich auch jeder Besuch auf der Klosterbaustelle.

Auf einen Blick

Weitere Informationen finden Sie hier

Öffnungszeiten Campus Galli

Die Klosterbaustelle ist vom 30. März 2024 bis 26. Oktober 2024 geöffnet:

Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Montags geschlossen - außer an Feiertag in Ba-Wü

Vom 27. Oktober 2024 bis 03. November 2024 geöffnet:

Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr

Montags geschlossen - außer an Feiertag in Ba-Wü

Gerne für Sie da Ihr Kontakt