Kirchen und Glaubensgemeinschaften

Die erste Kirche, auch schon dem heiligen Martin geweiht, wurde in Meßkirch vermutlich bereits Mitte des 8. Jahrhunderts an der heutigen Stelle gebaut. Meßkirch blieb bis weit ins 19. Jahrhundert eine römisch-katholische Stadt. Dann kamen im Zuge der Industrialisierung und der damit verbundenen gesellschaftlichen Entwicklungen Altkatholische und Evangelische dazu. Der Grundstein der evangelischen Heilandskirche wurde 1863 gelegt. Seither ist beispielsweise durch Geflüchtete nach dem Zweiten Weltkrieg und „Gastarbeiter“ aus Europa und der Türkei das Bild unserer Stadt noch bunter geworden.

Heute sind von den circa 8.500 Einwohnern Meßkirchs rund 5.000 katholisch und 1.300 evangelisch. Weitere 100 Personen sind anderen Glaubensgemeinschaften zugehörig. Bei circa 2.000 Einwohnern Meßkirchs ist keine Religion hinterlegt.