Kindertagesstätte

Städtische KiTa Kindernest

Stockacher Straße 17
88605 Meßkirch
Stadtteil: Meßkirch (Ort)

Ansprechpartner:
Frau Margit Krumbholz und Melanie Veser
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Öffnungszeiten

07:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

Krippe

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 7:30 Uhr – 13:30 Uhr

Wahlweise mit warmem Mittagessen oder selbst mitgebrachtem zweitem Vesper.

Regelgruppe

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 7:30 Uhr – 12:30 Uhr

Montag & Mittwoch: 13:45 Uhr – 17:00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeit

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 7:30 Uhr - 13:30 Uhr

Wahlweise mit warmem Mittagessen oder selbst mitgebrachtem zweitem Vesper.

Ganztagsbetreuung

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag: 7:00 Uhr – 17:00 Uhr

Freitag: 7:00 Uhr – 13:30 Uhr

Mit warmen Mittagessen

Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung:

Die Kita Kindernest ist für die Kinder ein Ort, wo sie Vertrauen und Geborgenheit erleben sollen und sich so angenommen fühlen wie sie sind. Durch diese Offenheit geben wir den Kindern Sicherheit und stärken ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.

Pädagogoische Ziele:

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung. Die beiden Brückenpfeiler Bildung und Erziehung bestimmen im Alltag das pädagogische Handeln der Fachkraft. Der Orientierungsplan lädt ein, die Welt mit den Augen der Kinder zu sehen. Er stärkt die Kinderperspektive und setzt bewusst an den Motivationen der Kinder an.

Aus dieser Sichtweise leiten sich wichtige handlungsleitende Fragen ab:

  • Was kann das Kind?
  • Was will das Kind?
  • Was braucht das Kind?
  • Wie erfährt das Kind die Welt?
  • Wie wird es ein Mitglied der Gemeinschaft?
  • Wie entwickelt es sich zu einem unverwechselbaren Menschen, der aktiv am Leben teil hat?
  • Wie wird man in Bildungs- und Erziehungsprozessen der Würde des Kindes gerecht?

Folgende Bildungs- und Entwicklungsfelder sind im Orientierungsplan verankert:

  • „Körper“
  • „Sinne“„Sprache“
  • „Denken“
  • „Gefühl und Mitgefühl“
  • „Sinn, Werte, Religion“

Alle diese Bereiche sind eng miteinander verbunden und fließen in die tägliche Arbeit mit den Kindern ein. Kinder ernst nehmen heißt, ihren Bildungs- und Förderprozess individuell zu begleiten.

Erziehungspartnerschaft/ Elternarbeit

Neben den Eltern wird die Erzieherin zu einer weiteren wichtigen Bezugsperson für das Kind. Wir Erzieherinnen sehen uns und die Eltern als Erziehungspartner. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit ist ein offenes und ehrliches Verhältnis. Nur so können die Kinder besser kennengelernt und verstanden werden. Unsere Arbeit ergänzt die Erziehung in der Familie, soll diese aber niemals ersetzen.

Und so sieht Elternarbeit bei uns konkret aus:

  • Anmelde- und Aufnahmegespräche
  • Tür- und Angelgespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Elternabende
  • Feste und Aktivitäten
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Zum Herunterladen
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Hinweise
  • Eine Toilette für Menschen mit Behinderung ist vorhanden
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden