Die Regula Benedicti, auch bekannt als Benediktsregel, wurde vom Heiligen Benedikt von Nursia verfasst. Sie wurde wenige Jahre bevor der St. Galler Klosterplan gezeichnet wurde, für alle Klöster im Reich der Karolinger verbindend.
Die Regula Benedicti ist eine der wichtigsten monastischen Regeln des Frühmittelalters und legt die Grundlagen für das klösterliche Leben fest. Die Regel betont die Gemeinschaft, die Arbeit und das Gebet als zentrale Elemente des Klosterlebens. Sie ist ein wohldurchdachter Leitfaden für das Zusammenleben von Mönchen und Nonnen. Je nach Amt und Persönlichkeit wurde von jedem einzelnen der Gemeinschaft viel abverlangt. Aber durch die Regeln wurde ihnen auch viel Rückhalt und Geborgenheit geboten.
Tauchen Sie mit unserer Themenführung zum Klosterleben in die Organisation und den Alltag eines frühmittelalterlichen Klosters ein. Mit Zitaten aus der Benediktsregel erfahren Sie während Ihres Rundgangs, wo und wie die Benediktsregel im St. Galler Klosterplan und auf Campus Galli wiederzufinden ist.
Tickets erhalten Sie am Führungstag an der Museumskasse - eine Anmeldung vorab ist erwünscht.
Eingangsbereich Campus Galli
7,00 EUR pro Person zuzüglich zum Eintritt
Anmeldung: telefonisch unter 07575 / 206-1423 oder per E-Mail an booking(at)campus-galli.de
Gruppengröße: maximal 20 Personen