Die öffentliche Führung am Sonntag, dem 15. September 2024, steht im Zeichen des 145. Geburtstags von Martin Heidegger (26. September).
Bei einem einstündigen Rundgang zeigt der Heideggerschüler Dr. Fischer Stätten, die mit Erinnerungen an den Philosophen verbunden sind: Elternhaus und Martinskirche am Kirchplatz, in der sein Vater Mesner war, die Taufkirche und die Alte Schule in der Schlossstraße, die der junge Martin bis zur 8. Klasse besuchte, den Schulbrunnen mit Hinweis auf damalige Auseinandersetzungen zwischen Alt- und Römisch-Katholischen, das „Philosophentürmle“ im Hofgarten, in dem der Philosoph im Krieg sein Arbeitszimmer einrichten wollte, das Haus seines Bruders Fritz, in dem er am Kriegsende Zuflucht suchte, und den Feldweg, der durch seine autobiographische Schrift internationale Berühmtheit erlangte.
Dazu werden Hinweise auf Heideggers Gedankengänge gegeben, die durch Meßkircher Gebäude und Vorkommnisse ausgelöst wurden. Die Führung beginnt um 15 Uhr, Treffpunkt ist der Schloss-Innenhof.
Schlossinnenhof
4,00 € pro Person, ermäßigt 3,00 €, Schüler bis 14 Jahre kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gruppen können auch individuelle Führungen über die Tourist-Information buchen.
Tourist-Information Meßkirch, Tel.: 07575/206-1422, Mail: tourismus(at)messkirch.de