Philosophisches Café „Herbst des Lebens“

Martin Heidegger im Hofgarten
Mi., 26. Oktober 2022
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

„Herbst des Lebens“, dieses Thema wird während des Philosophischen Cafés im Mittelpunkt stehen. Das Thema ist so alt wie die Menschheit. Martin Heidegger ist einer der Denker, die sich dieser Frage nach dem Lebensalter gestellt haben. In einer Zeit, in der das Jugendliche und Neue als höchste Werte gefeiert werden, wäre es vielleicht sinnvoll, die Frage, hat der Herbst unseres Lebens nicht seine eigene Bedeutung, Schönheit und Begrenztheit, zu verfolgen. Diese Frage wurde auf sehr unterschiedliche Weisen in der Religion, Philosophie und in den Weisheitslehren beantwortet. Ist der Herbst unseres Lebens ein Zwischen, zwischen dem Frühling des Jugendlichen und dem Winter des Alten?
Ist der Herbst die Zeit des Reifens und der Ernte der Früchte unseres Lebens? Ist dieser die Vorbereitung auf den letzten Lebensabschnitt? Vielleicht kommt in diesen Fragen die Zeitlichkeit des menschlichen Daseins ans Licht.
Organisiert von Alfred Denker in Zusammenarbeit mit der Museumsgesellschaft e.V.

Der Zutritt ist frei, ohne Anmeldung.

^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken