Öffentliche Stadtführung "Tag des offenen Denkmals"

Tag des offenen Denkmals 2021
So., 12. September 2021
um 15:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Das Motto für den diesjährigen bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ am zweiten Sonntag im September lautet: „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“. Das Wechselspiel von Täuschung und Realität beginnt in der Antike, erreicht im Barock seinen Höhepunkt und strahlt bis in die Gegenwart aus. Die Führung am Sonntag, dem 12. September, beginnt im Schlossinnenhof. Dr. Fischer weist bei einem Spaziergang auf die vielen originalen, restaurierten, konservierten Bauten mit vorgetäuschten, nachgeahmten und visuellen Erweiterungen der Architektur in Meßkirch hin. Sie stammen aus den Epochen  Renaissance, Barock, Rokoko, Klassizismus, Biedermeier, Historismus; im Jugendstil und in Neubauten der letzten Jahre werden ästhetisch ansprechende Stilelemente vergangener Epochen zitiert. Manchmal war die Verwendung billigerer Baustoffe der Grund für die Täuschung: Pappmaché als Stuckersatz, Stuckmarmor statt echtem Marmor, aufgemalte Quader statt teurer Steine, Gußeisen statt Steinmetzarbeit. Ein weiteres Thema der Führung ist das Thema: „Konservieren, restaurieren, rekonstruieren?“ Dieses Thema wird oft zwischen Bauherren, Denkmalsamt, Geldgebern und Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Beginn der kostenlosen Führung: 15.00 Uhr. Dauer: etwa 90 Minuten.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir um Voranmeldung zu den Führungen unter Tel.: 07575/206-1422 oder per E-Mail: schloss(at)messkirch.de.

Bei den Führungen in Innenräumen ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes, sowie der Nachweis eines negativen Corona-Test, alternativ über die vollständige Impfung oder Genesung erforderlich.

^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken