de Sprache
Montag, 10.12.2018 / 22:03 Uhr

Verein

Musikkapelle Menningen e. V.

Wappen Menningen Baden
Gremlichstr. 16/1
88605 Meßkirch
Stadtteil: Menningen

Vorsitzende(r):
Herr Tobias Schaz
^
Vereinsporträt

Die Musikkapelle Menningen wurde 1896 gegründet und wurde erstmals erwähnt als sie bei einem dörflichen Fest das zu Ehren des deutschen Kaisers und aus Anlass seines Geburtstages veranstaltet wurde, aufspielte.

In den folgenden Jahrzehnten gab es immer wieder Auftritte bei Hochzeiten und örtlichen Festen.

Nach dem 2. Weltkrieg dauerte es bis zum Jahr 1947 ehe sich die Kapelle mit zwölf Musikern, die teils nach Kriegs und Gefangenschaftsjahren in ihr Heimatdorf zurückkehrten, neu formierte.

In den 60er Jahren erlebte die Musikkapelle einen personellen und musikalischen Aufschwung. So nahm man erstmals an Wertungsspielen teil und 1967 wurde der Stand von 30 aktiven überschritten. 1969 wagten einige Musikanten den Sprung in die Tanzmusik und wurden als „Ablachtal-Musikanten“ in der näheren und weiteren Umgebung bekannt.

1975 feierte man das 75-jährige Bestehen mit einem großen Musikfest.

In den 80er Jahren wuchs die Kapelle auf ca. 45 Aktive an und größere Auftritte und Reisen wie beim Karneval in Vichy und in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn waren keine Seltenheit.

Im Jahr 2000 feierte man das 100 – jährige Jubiläum mit einem Bezirksmusikfest. Höhepunkt war die Verleihung der  „ Pro – Musica – Plakette “, die man Dank jahrelanger Forschungen des ehemaligen Vorsitzenden Karl Mägerle in Empfang nehmen durfte.

Heute besteht die Musikkapelle Menningen aus 35 Aktiven Musikerinnen und Musikern sowie sieben Jungmusikern in Ausbildung, umrahmt viele Feste und Anlässe im Dorf und ist auch in der näheren und weiteren Umgebung bei Vereins – und Musikfesten musikalisch aktiv.

^
regelmäßige Termine
Wir haben wöchentlich jeden Freitag um 20.00 Uhr Musikprobe im Gemeindesaal bzw. während des Umbaus im Rathaus in Menningen.
Wenn Sie interessiert sind, schauen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei.

Termine:http://mk-menningen.jimdo.com/termine/
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Musikkapelle Menningen bei der Erstkommunion am 5. April 2008
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Musikkapelle Menningen e. V.« verantwortlich.

Bleiben Sie in Kontakt

  • Stadt Meßkirch
  • Conradin-Kreutzer-Straße 1
  • 88605 Meßkirch
Fanfarenzug
Sportclub
Jugendkapelle