de Sprache
Donnerstag, 04.03.2021 / 10:52 Uhr
Bürger / Aktuelles / Veranstaltungen / Veranstaltung

Veranstaltung

Philosophisches Café

Martin Heidegger im Hofgarten
Mi, 14. April 2021
19:00-21:30 Uhr

"Ich bin ein Europäer" mit Dr. Alfred Denker
^
Beschreibung
„Philosophisches Café“ meint: Jeder darf teilnehmen, auch wenn er keine Fachkenntnisse besitzt!  Im Gespräch mit Alfred Denker werden philosophische Grundlagen vermittelt und den Teilnehmern Zutrauen in ihr eigenes Philosophieren gegeben. Und dementsprechend sind die Themen solche, die das Leben aufwirft und die dem landläufigen Verständnis von Philosophie entsprechen. Das Thema an diesem Abend ist "Ich bin Europäer".

Nach dem „Brexit“ und der zunehmenden Kritik auf die Europäische Union wäre es gut, die Frage nach dem Ideal und der Realität der Union zu diskutieren. An dieser Grundfrage lassen sich eine Reihe von weiteren Themen anschließen. Welche ist die Europäische Identität? Was ist oder könnte Europas Beitrag in der Weltpolitik sein? Sind wir zuerst Deutsch und dann Europäisch oder umgekehrt? Was könnte die Zukunft der Union sein – die Vereinigten Staaten von Europa oder ein Bündnis von einzelnen Nationen? Wie könnten wir die Europäische Identität starken? Sollten neben der ökonomischen Belangen, nicht Kunst und Bildung eine größere Rolle spielen?

Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Der Zutritt ist frei. Eine Anmeldung ist dennoch erforderlich.
^
Hinweise
Für Anmeldung und weitere Informationen:
Tourist-Information Meßkirch
Hauptstraße 25-27
88605 Meßkirch
Telefon: 07575/206-1422 / Fax: 07575/206-1290
E-Mail: schloss@messkirch.de

Sollte durch die Pandemiekrise diese Veranstaltung nicht stattfinden können, dann wird diese online über Zoom angeboten.

^
Veranstalter
und
Martin Heidegger Museum
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: Anmeldeformular Heidegger Veranstaltungen April 2021
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Bleiben Sie in Kontakt

  • Stadt Meßkirch
  • Conradin-Kreutzer-Straße 1
  • 88605 Meßkirch
Bauernmarkt
Fanfarenzug
Freilichttheater